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Rückgabe & Umtausch
Rückgabe- und Umtauschrichtlinie
1. Widerrufsrecht (gemäß deutschem Recht)
Verbraucher*innen (d. h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) haben das Recht, den mit uns geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte Person die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
1.1 Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht u. a. nicht bei:
- Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z. B. individuell gravierte Schmuckstücke oder personalisierte Promise Certificates).
- Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
2. Ausübung des Widerrufsrechts
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Brief, E-Mail oder über ein Online-Formular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das gesetzlich vorgesehene Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Bitte richten Sie Ihren Widerruf an:
OnePromise
Bachstraße 116,
50354 Hürth, Deutschland
Vertreten durch: Tobias Fasold
E-Mail: support@onepromise.de
oder unser Kontaktformular/Chat auf unserer Website.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Frist absenden.
3. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben). Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
3.1 Rücksendekosten
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, sofern in unseren AGB oder bei Vertragsschluss nichts anderes vereinbart wurde.
3.2 Wertersatz bei Verschlechterung der Ware
Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Beschädigte Verpackung: Sollte die Schmuckbox, der Karton mit Schaumfstoff oder andere Bestandteile der Bestellung beschädigt zurückgesendet werden, behalten wir uns vor, einen angemessenen Betrag vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen.
- Personalisierte Artikel: Für personalisierte Artikel (z. B. Promise Zertifikaten, Gravuren) erfolgt keine Rückerstattung.
4. Umtausch
Ein Umtausch einer fehlerfreien Ware (z. B. Umtausch aufgrund nichtgefallenden Designs oder einer falschen Größe) ist nur im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts möglich, sofern kein Ausschlussgrund (z. B. maßgefertigter Schmuck oder personalisierte Artikel) vorliegt.
Für einen Umtausch können Sie die oben dargestellten Schritte des Widerrufsrechts befolgen. Wünschen Sie einen Umtausch in eine andere Ware, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf, damit wir das weitere Vorgehen abstimmen können.
Stand: 11.04.2025